Aktuelles/Tipps

Kursausschreibung: Bodenarbeit Grundbausteine Teil 1 & 2

2. Februar 2024

Download
Bodenarbeit Grundbausteine Teil 1 & 2
Samstag, 9. März 2024 und Samstag, 11. Mai 2024
Bodenarbeit Grundbausteine - Kursausschr
Adobe Acrobat Dokument 180.0 KB

worte zum Jahresende und neue Preise 2024

15. Dezember 2023

Werte Kundschaft, Freunde und Kollegen,

 

In zwei Wochen steht bereits wieder Weihnachten vor der Tür. Dieses Jahr fällt es mir besonders schwer dies zu glauben. Soeben war noch Oktober und ich sonnte mich bei 20°C am Ufer des Thunersees.

 

Ein wunderschönes Jahr neigt sich dem Ende zu.

 

Erneut gab es viele Aufs und Abs mit schönen wie auch traurigen Erlebnissen, positiven Überraschungen, aber auch Enttäuschungen.

Zwei sehr liebenswerte Pferdeseelen mussten mich dieses Jahr auf unterschiedliche Art und Weise leider verlassen. Dafür haben zwei neue Persönlichkeiten zu mir gefunden und seit dem Mai bin ich stolze Besitzerin von den zwei Degu-Männchen Joshi und Bluey.

 

2023 war ein erfolgreiches Jahr für die Tierheilpraxis. Ich durfte viele neue Patienten betreuen und hatte stets viel zu tun. Ich hatte immer wieder die Möglichkeit Neues dazuzulernen und mich auch persönlich weiterzuentwickeln.

Auch dieses Jahr konnte ich Kurse zu diversen Themen anbieten. So fand im März und Mai je ein Teil meines Bodenarbeits-Grundkurses statt und im Juni zum ersten Mal ein ohne-Sattel-Reitkurs in drei Teilen. Diesen November hielt ich ausserdem erstmalig ein Vortrag zum Thema «Heilpflanzen für Tiere».

 

Auch ich habe mich in diesem Jahr weitergebildet. Anfangs Juli nahm ich an einem Praxisseminar für die Bioresonanz-Therapie nach Paul Schmidt im Sauerland (Deutschland) teil. Ein paar Wochen später habe ich, im Rahmen des Seminars, ein Bioresonanz-Gerät zum Testen an meinen Patienten ausgeliehen bekommen. Das Gerät lief während den vier Wochen auf Hochtouren und kam kaum zum Ausruhen…

 

Nebst meiner Praxistätigkeit hatte ich dieses Jahr das grosse Glück zwei grosse Reisen erleben du dürfen. Im April bereiste ich mit einer Freundin von mir die Küste von Kenya (Afrika) und den Tsavo Nationalpark. Die Landschaften, die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt wie auch die extrem anderen Lebensbedingungen in diesem Land, hat uns enorm beeindruckt.

Im September reisten mein Partner und ich dann nach Ontario, Kanada um dort mit einem Wohnmobil (bzw. auf dem Pferderücken oder mit dem Kanu) die Natur und Landschaft zu erkunden.

 

Neue Preise Reitstunden

Ich werde ab dem neuen Jahr 2024 die Preise für Reitstunden auf dasselbe Niveau wie die Bodenarbeitslektionen anheben.

Neu werden die Kosten wie folgt aussehen:

- Einzellektion (45min.) CHF 60.-

- Gruppenlektion (45min.) CHF 50.-

 

Ich wünsche Euch allen eine gemütliche Adventszeit, frohe Weihnachtstage und nur das Allerbeste für das neue Jahr 2024!

 

Vielen Dank für Eure Treue und Euer Vertrauen in mich und meine Arbeit!

 

Alles Liebe,

 

Zoë

neuer abendkurs: heilpflanzen für tiere

13. Oktober 2023

Download
Heilpflanzen für Tiere; praxisbezogener Abendkurs für Tierbesitzer
Ausschreibung Heilpflanzenkurs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.1 KB

neuer Reitkurs: ohne sattel aber mit viel gespür

5. Mai 2023

Download
Kursausschreibung: Ohne Sattel aber mit viel Gespür
Ausschreibung_Reitkurs ohne Sattel aber
Adobe Acrobat Dokument 585.9 KB

Aktionen diesen frühling

9. Februar 2023

Sie möchten Ihr Tier solange wie möglich körperlich und mental fit und gesund halten, es im Alter unterstützen, zukünftige Beschwerden vorbeugen oder Sie möchten den Speiseplan von Ihrem Pferd kontrollieren und ggf. anpassen?

 

Bei meinen Frühlings-Angeboten findet bestimmt jedermann etwas passendes.

 

Dies bietet auch die optimale Gelegenheit um eine meiner Therapieformen kennenzulernen und gleichzeitig Ihrem Tier etwas gutes zu tun!

 

Ich freue mich darauf, viele neue Fellnasen kennenzulernen!

Download
März 2023 - 20% Akupunktur
Aktion im März 2023 - 20% Akupunktur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 351.4 KB
Download
April 2023 - gratis Fütterungsberatung Pferd
Angebot im April 2023 - Fütterungsberatu
Adobe Acrobat Dokument 470.4 KB
Download
Mai/Juni 2023 - gratis Homöopahtie
Gratis im Mai_Juni 2023 - Homöopathie.pd
Adobe Acrobat Dokument 392.7 KB

kursangebot Frühling 2023

12. Januar 2023

Download
Kursausschreibung Bodenarbeit Grundbausteine Teil 1 und 2
Kursausschreibung_Bodenarbeit Teil 1+2_2
Adobe Acrobat Dokument 180.2 KB
Download
Kursausschreibung Freiarbeit und Reiten mit Halsring
Kursausschreibung_Freiarbeit_Halsring_20
Adobe Acrobat Dokument 222.7 KB

Jahresrückblick 2022

15. Dezember 2022

Liebe Tierfreunde, Kunden und Kollegen,

 

Als ich kürzlich meinen Wandkalender um eine Seite weiterblätterte und mich ein fröhliches Winterbild anlächelte, musste ich wieder einmal feststellen, wie schnell die Zeit vergeht!

Kaum zu glauben, dass bereits wieder meine Lieblingszeit, die Adventszeit, vor der Tür steht.

 

Dankbar blicke ich auf ein spannendes Jahr zurück.

 

Mein Angebot für Kinderreitstunden lief dieses Jahr auf Hochtouren. Ich bekam so viele Anfragen, dass ich regelmässig Interessenten auf die Warteliste setzen oder ihre Anfrage ganz ablehnen musste. Kinder aus den Einzellektionen möglichst sanft in eine Gruppe zu integrieren, eine harmonische Pony-/Schülerkonstellation und für alle einen passenden Termin zu finden, erforderte manchmal ganz schön viel Organisation. Trotz der grossen Nachfrage legte ich weiterhin viel Wert auf eine gute Gruppendynamik bei den Schülerinnen, die Qualität der Reitstunden, sowie auf das Wohlergehen der Ponys und habe deshalb die Gruppen bewusst klein gehalten.

 

Im Mai erfolgte dann mein Umzug nach Herbligen und bald darauf der Jobwechsel. Wie viele von Euch bereits wissen, habe ich meinen Teilzeit-Job an der ISME Pferdeklinik am Tierspital Bern gekündigt und bin per Juni 2022 eine Teilzeitstelle an der Tierklinik Schönbühl angetreten.

Im Nachhinein gesehen, haben mich diese grossen Veränderungen in meinem Leben viel Energie gekostet und waren anstrengend. Es sind jedoch beides Entscheidungen, die gut für mich waren und die ich ganz und gar nicht bereue.

 

Wie jedes Jahr, durfte ich auch im 2022 ganz neue Erfahrungen sammeln. Im August fand mein erstes Kinderreitlager auf dem Hof der Familie Bruni statt. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint und die Sonne hat so richtig auf uns alle heruntergebraten. Beste Voraussetzungen für eine Wasserschlacht oder Pony-Spiele bei denen man nass werden könnte ;-). Weiter auf dem Programm standen beispielsweise die Indianer-Kriegsbemalung der Ponys mit anschliessendem Ausritt ohne Sattel, ein Lasso-Kurs sowie ein Plauschturnier zum Ende des Lagers. Ich werde die tollen Momente zusammen mit den sechs Teilnehmerinnen und Monika Bruni in sehr guter Erinnerung behalten.

 

In diesem Jahr konnte ich (so altmodisch wie ich bin) mich ausserdem überwinden, mit meiner Tierheilpraxis auch in den sozialen Medien aufzutreten, um am Puls der Zeit zu bleiben. Ich musste daraufhin auch feststellen, dass die regelmässige Bewirtschaftung der Seiten auf Instagram und Facebook ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen…

Wer sich gerne mit den sozialen Medien beschäftigt, den lade ich also ein, mir auf Instagram (tierheilpraxis_featherlight) und Facebook (Tierheilpraxis Featherlight) zu folgen, um jederzeit mit mir „connected“ zu bleiben ;-).

Meine Tätigkeit als Tierheilpraktikerin ist in diesem Jahr auch zufriedenstellend angelaufen. Durch die spannenden Fälle die ich erhalte, darf ich regelmässig neue Menschen und deren Lieblinge kennenlernen und durch deren individuellen Probleme auch immer wieder neue Erfahrungen sammeln und dazulernen. Ich bin nach wie vor, oder besser gesagt immer wie mehr, begeistert über die tollen Erfolge, die Behandlungen mit Blutegeln, Heilpflanzen, Vitalpilzen, Akupunkturnadeln, u.s.w. hervorbringen! Da ich merke, dass das Berufsbild Tierheilpraktikerin für die Bevölkerung noch ziemlich neu ist und viele Menschen leider nicht genau wissen, was eine Tierheilpraktikerin so macht, nehme ich oft auch eine aufklärende Rolle ein. Beispielsweise habe ich erst kürzlich einen Flyer entworfen, welcher den Handlungsspielraum einer Tierheilpraktikerin etwas besser aufzeichnen soll.

 

Im Oktober erhielt ich dann noch eine ganz überraschende Nachricht. Drei der Ponys der Familie Bruni wurden kurzfristig verkauft, woraufhin ich alle Kinderreitstunden auf dem Hof in Stoffelsrüti aufgeben musste. Ich möchte mich erneut bei den Schülerinnen und deren Eltern für Ihre Treue bedanken. Ich werde diese lehrreiche Zeit in sehr guter Erinnerung behalten.

Ich erteile weiterhin Reitunterricht für Privatpersonen (Erwachsene und Kinder) mit eigenem Pferd.

 

Ich bin der Meinung, dass wo ein Türchen sich schliesst, sich irgendwo immer ein neues auftut und manche Dinge einfach so kommen, wie es sein sollte. Ich nutze diese Zeit nun, um etwas Werbung für meine Tierheilpraxis zu machen und somit noch tiefer Fuss in dieser Tätigkeit zu fassen. Keine Sorge, mir wird durch die wegfallenden Kinderreitstunden nicht langweilig ;-).

 

Im Jahr 2023 werde ich wieder vermehrt Kurse zu diversen Themen rund um die Tiergesundheit, das Reiten und Pferdetraining anbieten. Hat jemand einen Wunsch für ein Kursthema? Gerne dürft Ihr mir diesen mitteilen und ich werde versuchen, wie der „Samichlaus“, diese Wünsche zu erfüllen :-).

 

So, nach diesem ausführlichen Jahresrückblick möchte ich nun noch die Gelegenheit nutzen, um mich bei euch allen für Eure Treue im vergangenen Jahr und vor allem für Euer Vertrauen in mich zu bedanken!

Ich bin immer wieder begeistert, wie viele tierliebe Menschen es gibt, denen das Wohlergehen dieser wundervollen Lebewesen an erster Stelle steht. Ein grosses Lob an Euch alle!

 

Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

 

Mit ganz viel Liebe,

Zoë

 

PS: Ich erfreue mich weiterhin über Kommentare, die ihr mir auf meiner Webseite hinterlässt! Mit diesem Link gelangt ihr direkt zur Rubrik „Kundenstimmen“: https://www.tierheilpraxis-featherlight.ch/news/kalender-kundenstimmen/

 

Ich freue mich auf Eure Einträge!

neuer Flyer

4. November 2022

Download
Flyer Tierheilpraxis Featherlight
Flyer Tierheilpraxis Featherlight.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

neue Kursangebote !

10. Juni 2022

Download
Kursausschreibung: Halbtageskurs Freiarbeit und Halsring
13. August 2022 13:00 bis 16:00
Kursausschreibung_Freiarbeit_Halsring_20
Adobe Acrobat Dokument 292.6 KB
Download
Kursausschreibung: Halbtageskurs Bodenarbeit Grundbausteine Teil 2
8. Oktober 2022 13:00 bis 16:00 Uhr
Kursausschreibung Bodenarbeit Teil 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 282.3 KB

kostenloses angebot im juni/juli - nicht verpassen!

seit kurzem findet ihr mich auch auf Facebook und Instagram

01. April 2022

Folgt meiner Tierheilpraxis auf Facebook oder Instagram (tierheilpraxis_featherlight) und findet noch mehr News und Tipps!

 

Frühlingsputz für den Darm - Was bedeutet "Darmsanierung"?

8. März 2022

Der Begriff Darmsanierung ist heutzutage in aller Munde. Doch was bedeutet dieses Wort im Grunde konkret?

 

Fangen wir ganz von vorne an. Der Darm unserer Haussäugetiere ist physiologischerweise mit Milliarden von Bakterien besetzt. Dabei hat jede Spezies seine ganz eigene Bakterienflora. Diese physiologischen (zum gesunden Organismus gehörenden) Bakterien schützen den Darm vor pathologischen (schädigenden) Keimen wie Viren, Parasiten, Pilzen und Bakterien indem sie als Darmbarriere fungieren. Vorstellen kann man sich dieses Phänomen folgendermassen; Der Darm funktioniert wie ein Kinosaal mit ganz vielen Sitzplätzen. Sind alle Kinoplätze durch physiologische Darmbakterien besetzt, finden pathologische Keime keine Andockstelle und können nicht weiter in den Körper eindringen. Sie werden ganz einfach von den Immunzellen des Darms bekämpft und ausgeschieden.

 

Problematisch wird es erst, wenn die gesunde Darmflora (durch z. B. ungeeignete Fütterung, Stress, schwerwiegende Erkrankungen) aus der Balance gerät und die physiologischen Darmbakterien nicht mehr in genügender Anzahl vorhanden sind. Wenn also die Kinoplätze nicht mehr voll besetzt sind, können Erreger aus der Umwelt fast mühelos eindringen und je nach Situation erhebliche Schäden anrichten.

 

Wie kann nun also in einer solchen Situation eine sogenannte Darmsanierung helfen?

 

Unter dem Begriff Darmsanierung verstehen wir folgendes: Mit Hilfe von verschiedenen Präparaten und Rezepten wird der Darm gereinigt und die Wiederbesetzung der physiologischen Darmbakterien gefördert. Dies geschieht mithilfe von Probiotika (Aufbau der Darmflora durch lebensfähige "gesunde" Bakterien) und/oder Präbiotika (unverdauliche Stoffe, wie etwa Ballaststoffe, welche das Wachstum und die Aktivität der physiologischen Bakterien fördert).

 

Eine korrekte Darmsanierung kann wahre Wunder wirken. In den allermeisten Fällen jedoch, reicht dies noch nicht aus. Oftmals sind begleitende Therapieansätze und weitere Untersuchungen notwendig. In jedem Fall muss aber die Ursache der Problematik behoben werden, sei dies durch Futterumstellung, Stressreduktion oder Behandlung einer sekundären Erkrankung, allenfalls durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin. Ansonsten wird noch die beste Darmsanierung scheitern.

 

Bewährte Indikationen für eine Darmsanierung sind unter anderem:

- während und nach einer Behandlung mit Antibiotika

- bei Immunschwächen jeglicher Art

- Allergien / Autoimmunerkrankungen

- je nach Fall bei Symptomen wie Durchfall, Erbrechen, Blähungen

- Hauterkrankungen

 

Ich empfehle jeweils eine Darmsanierung auch prophylaktisch, z. B. 2 – 4 Mal jährlich, durchzuführen.

Fragen Sie Ihre/n Tierheilpraktiker/in oder naturheilkundliche/n Tierarzt/Tierärztin um Rat, damit das für Ihr Tier passende Konzept ausgearbeitet werden kann.

 

Bitte denken Sie daran, im Zweifelsfall immer einen Tierarzt/eine Tierärztin zu konsultieren.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Tier einen guten Start in den Frühling!

Reitlager auf dem Bauernhof - freie plätze

28. Februar 2022

Es hat noch freie Plätze für unser Reitlager im August 2022!

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung!

Anmeldefrist: 30. April 2022

Download
Ausschreibung Reitlager August 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.6 KB

Beruf Tierheilpraktikerin - was ist das?

9. Februar 2022

Wenn ich von meinem Beruf oder meiner Ausbildung erzähle, werde ich des Öfteren gefragt, was denn eine Tierheilpraktikerin so macht.

 

Offensichtlich ist dieser Beruf in der Schweiz noch nicht sehr weit verbreitet und es besteht ein Erklärungsbedarf über den Tätigkeitsbereich eines Tierheilpraktikers/einer Tierheilpraktikerin.

Umso mehr sehe ich es als meine Pflicht an, die Gesellschaft über dieses Berufsbild zu informieren.

 

Tierheilpraktiker/in ist eine nicht geschützte Berufsbezeichnung für Personen, die sich auf naturheilkundlicher Basis um akut oder chronisch erkrankte Tiere kümmert, ohne Tierarzt oder Tierärztin zu sein. Grundsätzlich kann also jedermann eine eigene Tierheilpraxis eröffnen, ohne dass eine Ausbildung oder ein staatlich anerkannter Berufsabschluss vorgewiesen werden muss. Umso wichtiger ist es für Sie als Tierhalter also, nach dem Umfang der Ausbildung des Tierheilpraktikers zu fragen, damit ein umfassender Wissenstand gewährt ist und Sie sicher sind, dass sich Ihr Tier in den besten Händen befindet.

 

Ein/e Tierheilpraktiker/in studiert Tiernaturheilkunde, auch alternative Tiermedizin genannt. Die Basis dieser Ausbildung bilden tiermedizinische Grundlagen. Dies sind u. A. Anatomie, Physiologie und Pathologie (Krankheitslehre) der Haussäugetiere. Fundierte Kenntnisse der tiermedizinischen Grundlagen sind in diesem Beruf unerlässlich. Nicht zuletzt muss ein Tierheilpraktiker die Grenzen seines Behandlungsspielraums kennen, wissen wann an einen Tierarzt/eine Tierärztin überwiesen werden muss und einen akuten Notfall erkennen können.

 

Tierheilpraktiker/innen bieten alternative Behandlungen anhand diverser Methoden an. Dies sind unter anderem Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), Akupunktur, Homöopathie, Blutegeltherapie, Bioresonanz und vieles mehr. Dabei wird das Tier als Ganzes betrachtet und nicht nur die Krankheit isoliert behandelt. Die Tiernaturheilkunde bietet unglaublich viele Möglichkeiten um Krankheiten vorzubeugen und Beschwerden zu lindern, sowie Tiere innerhalb einer schulmedizinischen Behandlung zu begleiten und unterstützen.

Die allermeisten Therapieverfahren der alternativen Tiermedizin beruhen auf der Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers. Das Ziel ist also, den Patientenorganismus so zu unterstützen, dass er die innere Balance wiederfindet und so das allgemeine Wohlbefinden zurückerlangt. Zu erwähnen ist, dass dies in einer sehr sanften Art und Weise geschieht, so dass in den meisten Fällen nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen ist.

 

Wir Tierheilpraktiker sehen uns als Ergänzung zur Schulmedizin. Tierheilpraktiker ersetzen in keinem Fall einen Tierarzt/ eine Tierärztin! Das Ziel ist es, Hand in Hand mit dem tierärztlichen Personal zu arbeiten, um so bestmögliche Therapieerfolge zu erzielen. Im Mittelpunkt sollte schlussendlich doch immer die Gesundheit des Tieres stehen.

 

Untenstehend findet Ihr noch eine kurze Zusammenfassung zum Tätigkeitsbereich eines Tierheilpraktikers/einer Tierheilpraktikerin.

 

Das macht ein/e Tierheilpraktiker/in:

- schulmedizinische Behandlungen unterstützen und begleiten

- chronische Patienten betreuen und behandeln

- falls notwendig, weitere Diagnostik (durch Tierarzt) einleiten

- Tierhaltern als beratende Funktion zur Seite stehen

- mit dem Tierärztepersonal zusammenarbeiten

 

Das macht ein/e Tierheilpraktiker/in NICHT:

- definitive Diagnosen stellen

- Tiere impfen

- verschreibungspflichtige Arzneimittel abgeben, bzw. Rezepte dafür ausstellen

- Röntgenbilder erstellen

- operative Eingriffe vornehmen

- Notfall- und Intensivmedizinische Fälle betreuen

Halbtageskurs: bodenarbeit grundbausteine Teil 1 - einen freien Platz!

17. Januar 2022


Bei weiterem Interesse an diesem Kurs dürfen Sie sich gerne an mich wenden!

ERFOLGREICHER STUDIENABSCHLUSS TIERHEILPRAKTIKERIN

18. August 2021

Das Büffeln hat ein Ende!

 

Am 16. August 2021 habe ich meine Abschlussprüfung zur Tierheilpraktikerin erfolgreich bestanden.

Während dem fast dreijährigen Studium durfte ich enorm viel Wissen im Bereich der Tiernaturheilkunde sammeln.

Im Hinblick auf die Zukunft freue ich mich nun riesig darauf, meine eigene mobile Tierheilpraxis aufzubauen und meinen weiteren beruflichen Weg auf diesem Gebiet anzutreten!



Vitamin-bomben

03. Oktober 2019

Sobald die Temperatur sinkt und die Blätter fallen, steigt erfahrungsgemäss auch die Infektanfälligkeit. Dies betrifft nicht nur uns Menschen, sondern auch unsere vierbeinigen Pferdefreunde.

Um das Immunsystem zu unterstützen, empfiehlt es sich prophylaktisch genügend Vitamin C zu sich zu nehmen. Tiere können Vitamin C weitestgehend selbst synthetisieren (herstellen). Aus diesem Grund ist es im Normalfall nicht notwendig dieses Vitamin zu supplementieren. Da jedoch gerade im Herbst das Risiko an einem Infekt (z.B. Erkältung, Grippe) zu erkranken steigt, ist eine zusätzliche Gabe von Vitamin C durchaus sinnvoll.

 

Doch in welcher Form gebe ich Vitamin C meinem Pferd?

 

Es gibt verschiedene Pflanzen, die einen besonders hohen Gehalt an Vitamin C aufweisen. Ein absoluter Spitzenreiter ist jedoch die Hagebutte (Rosa canina). Die roten Sammelfrüchte, der zur Familie der

Rosengewächse gehörenden Pflanze, sind ab Oktober reif und können gepflückt werden. Der Hagebuttenstrauch wächst vielerorts an gewässernahen Stellen und ist auch in vielen Gärten anzutreffen.

Das positive ist, Pferde nehmen frische (sowie auch

getrocknete) Hagebuttenfrüchte normalerweise gerne zu sich. Verwöhnen Sie also Ihr Pferd, indem Sie ihm täglich ca. 5 Früchte in die Ration geben oder sie direkt als Leckerlis verfüttern.

Eine Überdosierung muss nicht befürchtet werden, denn überschüssiges Vitamin C wird vom Körper einfach wieder ausgeschwemmt.

 

Sollte es in Ihrer Umgebung keine Hagebuttensträucher geben, können Sie sich auf für die getrocknete Variante entscheiden. Die getrockneten Früchte sind vielerorts erhältlich.

Um von den "Vitamin-C-Bomben" nicht nur im

Oktober/November profitieren zu können, gibt es die Möglichkeit, die frisch gepflückten Pflanzen auch selber zu trocknen um sich somit einen Wintervorrat zu schaffen.

 

Aber ACHTUNG: Dies ist nur eine prophylaktische Empfehlung und ersetzt keinesfalls den Gang zum Tierarzt, falls Ihr Pferd tatsächlich an einem ernsthafteren Infekt erkrankt sein sollte!

Bei Fragen zur Anwendung von Hagebutte dürfen Sie mich jederzeit gerne kontaktieren!


Frühjahrsputz

13. April 2019

Vielleicht sind sie gerade daran, ihre Wohnung zu reinigen, den Estrich auszumisten oder den Gartenzaun neu zu streichen. Bitte denken Sie beim Frühjahrsputz jeweils auch daran einige wichtige alltägliche Utensilien Ihres Pferdes auf Vordermann zu bringen. Ganz wichtig dabei ist, dass kontrolliert wird, ob Ihr Sattel auch immer noch auf den Rücken Ihres Pferdes passt. Leider treffe ich in letzter Zeit vermehrt auf Pferde mit unpassenden Sätteln. Dass dies eine immense Auswirkung auf die Gesundheit, Leistung und das Wohlbefinden eines Pferdes hat, ist wohl nachvollziehbar.

 

Bitte denken Sie daran: Der Körper eines Pferdes kann sich innert kurzer Zeit so verändern, dass der Sattel, der vor einem Jahr professionell angepasst wurde, bereits wieder an bestimmten Stellen drücken

kann.

 

Einige wichtige Punkte, die Sie selbst regelmässig kontrollieren können und sollten:

 

1. Ist die Widerristfreiheit gewährleistet?

2. Wird die Schulterbewegung nicht vom Sattel beeinträchtigt? Können Sie also locker mit der Handfläche zwischen Schulter und Sattel hinabgleiten?

3. Liegt die Sattelpolsterung gleichmässig dem Rücken auf?

4. Bedeckt der Sattel zu keinem Zeitpunkt die Wirbelsäule (auch nicht in Wendungen!)?

 

Wichtig: Die vier oben genannten Punkte sind nur Bestandteile einer vollständigen Sattelbeurteilung und ersetzten in keinem Fall eine Sattelkontrolle durch eine Fachperson!

 

Ihr Pferd wird Ihnen für Ihr Engagement sehr dankbar sein!

Frühlingserwachen

Liebe Pferdefreunde,

 

So wie es aussieht, neigt sich der Winter langsam aber sicher dem Ende zu. Die Tage werden länger, die Temperatur steigt und bei einigen von Ihnen fängt bereits wieder die Turniersaison an. In vielen Fällen steigt für das Pferd gleichzeitig die körperliche und mentale Belastung. Umso wichtiger deshalb, dass das Pferd schonend darauf vorbereitet wird.

Im günstigsten Falle, wurde das Training auch durch den Winter bestmöglichst weitergeführt. Ansonsten bietet die Bodenarbeit die optimale Gelegenheit die Kondition des Pferdes wieder aufzubauen, das Vertrauen und den Respekt erneut zu stärken und somit sich und das Pferd auf das gewohnte

Training vorzubereiten.

Die Arbeit mit Stangen beispielsweise dient nicht nur dem Muskelaufbau, sondern auch der Koordination dem Gleichgewicht und Taktgefühl.

Ausserdem macht das Übersteigen von gewissen Hindernissen (Stangengewirr, Planen, Holzbrücken, etc.) vielen Pferden Spass und macht sie mental stärker und ausgeglichener.

Das Geländetraining sollte jedoch auch hier niemals

ausgelassen werden.

 

Sind sie eine Person, die sich gerne sportlich betätigt und manchmal joggen gehen? Nehmen Sie ihr Pferd einfach mit auf Ihre morgendliche Jogging-Runde. Dadurch halten Sie nicht nur sich, sondern auch Ihr vierbeiniger Freund fit und Spass macht es garantiert beiden!

04. März 2019

Sind Sie unsicher, wie Sie ihr Pferd nach einer Pause am besten wieder aufbauen? Melden Sie sich bei mir! Ich helfe Ihnen gerne ein individuelles Aufbautraining zu gestalten.


der winter steht vor der tür

Die Tage werden kürzer, die Temperatur sinkt und die Turniersaison ist auch vorbei. Ihr Pferd hat vielleicht bereits ein dickes Winterfell angelegt und ist durch die Kälte quicklebendig oder gerade andersrum, es möchte am liebsten in den Winterschlaf verkriechen.

Um die Motivation, Beweglichkeit, Geschicklichkeit und auch mentale und physische Fitness Ihres Pferdes zu fördern oder zu bewahren, rate ich Ihnen  ein Geländetraining zu veranstalten, bei welchem Sie Ihr Pferd quer durch den Wald führen. Als Hilfsmittel eignet sich am besten ein Knotenhalfter mit einem Horsemanship-Seil (ca. 3 Meter lang) oder langem Führstrick und eine kurze Peitsche, welche als Orientierungshilfe für das Pferd eingesetzt wird.

 

Durch den unebenen Boden werden die Sehnen Ihres Pferdes gesund beansprucht und Sie beugen somit Sehnenprobleme vor. Ausserdem wird ihr Pferd bei Steigungen Muskeln an der Hinterhand, beim Abstieg Muskeln an der Vorhand und beim Steigen über Wurzeln oder liegenden Baumstämmen die Bauchmuskulatur aufbauen. Nicht zuletzt ist es ein wunderbares Training, um die Beziehung zu Ihrem Pferd zu verstärken und Ihre Führqualität unter Beweis zu stellen. Sie sollten jedoch mit Ihrem Pferd bereits ein gewisses Mass an gegenseitigem Vertrauen aufgebaut haben und das Führen im Gelände sollte bereits geübt sein, damit das Geländetraining für alle Beteiligten auch ein voller Erfolg wird.

 

Aber Achtung: Klären Sie bitte zuerst ab, ob das Führen von Pferden durch den Wald in Ihrer Gegend erlaubt ist!

Falls im Wald Schnee liegt, sollten Sie das Geländetraining auch vermeiden, denn durch versteckte Löcher im Waldboden könnte sich Ihr Pferd verletzen.

15. November 2018

Kontaktieren Sie mich um ein auf Sie und Ihr Pferd abgestimmtes Geländetraining zu veranstalten.